Das Stadtpalais in Stuttgart blickt in die wechselvolle Geschichte des Kosmos-Verlags. Eröffnet hat die Ausstellung unter anderen Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Mit literarischen Ambitionen gründete Johann Friedrich Franckh 1822 einen Verlag, „junge, wilde schwäbische Dichter“ wollte er herausgeben. Zum 200-Jahr-Jubiläum würdigt das Stadtpalais das Stuttgarter Medienhaus, das heute unter dem Namen Kosmos bei Spiele-Fans und Naturfreunden beliebt ist, mit einer Ausstellung.

 

Experimentierkästen als Inspiration für Erfinder von morgen

Die vielen Gäste bei der Eröffnung am Mittwoch, unter ihnen Stuttgarts OB Frank Nopper, zeigten, wie stark der Kosmos-Verlag in der Stadt verwurzelt ist und wie seine Produkte Generationen verbinden. Bei ihm zu Hause stehe noch der Chemie-Experimentierkasten seines Sohns, berichtete Ministerpräsident Winfried Kretschmann, als Student der Biologie habe er heimlich im Pflanzenführer „Was blüht denn da?“ nachgeschlagen. Wie der Verlag Neugier gegenüber Technik und Natur wecke, sei „eine historisch beachtliche Leistung“, so Kretschmann und weiter: „Das sind tolle Inspirationen für die Erfinder und Erfinderinnen von morgen.“ Fürs Publikum geöffnet ist die Schau von diesem Freitag an.

Info

Termin
Die Ausstellung „Vier Welten. Ein Kosmos. Dein Erlebnis.“ ist vom 8. Juli bis zum 6. November im Stadtpalais Stuttgart zu sehen. Am 10. Juli gibt es von 14 bis 18 Uhr einen Familiensonntag, an dem Spiele und Experimentierkästen erprobt werden können.