Person
Michael Fleissner, Jahrgang 1958, ist seit 2001 Geschäftsführer des Stuttgarter Kosmos-Verlags sowie des Belser-Verlags für Kunst und Kulturgeschichte. Fleissner ist gelernter Verlagsbuchhändler. Nach seiner Ausbildung bei Ullstein ging er zum Studium nach New York. Später kehrte er als Verlagsleiter zu Ullstein nach Berlin zurück. 1995 gründete Fleissner die digitale Spieleschmiede United Soft Media in München, die seit 2013 eine Kosmos-Tochter ist. Der gebürtige Münchener ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er stammt aus einer Verlegerfamilie. Seine Schwester Brigitte Fleissner-Mikorey übernahm 2004 vom Vater Herbert die Leitung der Verlagsgruppe „LangenMüller Herbig nymphenburger“

 

Unternehmen Der heutige Kosmos Verlag wurde 1822 als Franckh’sche Verlagshandlung in Stuttgart gegründet. Zunächst belletristisch ausgerichtet, entwickelte sich das Unternehmen im 20. Jahrhundert zu einem erfolgreichen Ratgeber-, Sachbuch- und Spieleverlag. Zu den bekanntesten Kosmos-Titeln zählen die Jugendkrimireihe „Die drei Fragezeichen“, das Gesellschaftsspiel „Die Siedler von Catan“ sowie die Experimentierkästen. Jährlich bringt der Verlag mit seinen 200 Mitarbeitern 350 neuer Bücher, Spiele und Experimentierkästen auf den Markt. Der Geschäftsbereich Kinder- und Jugendbuch/Ratgeber steht für 40 Prozent des Umsatzes, ebenso der Bereich Spiele. Die übrigen 20 Prozent entfallen auf Experimentierkästen.