Rems-Murr/ Ludwigsburg: Martin Tschepe (art)

Mitglieder
Der 2015 gegründete Verein Schwäbisches Mostviertel hat sich zum Ziel gesetzt, im Weissacher Tal und in der Backnanger Bucht möglichst viele der landschaftsprägenden Streuostwiesen zu erhalten. Unterstützt werden jene Menschen, die diese „einzigartigen Naturlandschaften“ bewirtschaften. Zu den rund 120 Mitgliedern gehören fünf Kommunen sowie Firmen, Vereine, Naturschutzorganisationen, Stücklesbesitzer, Schäfer und Brennereien. Der Vorsitzende, Weissachs Bürgermeister Ian Schölzel, sagt, er könne sich gut vorstellen, dass weitere Kommunen dazu kommen, zum Beispiel Berglen.

 

Streuobst-Produkte
Das Fläschle Butzele kostet 1,49 Euro. 2018 soll ein Obstler produziert werden. Bald startet eine Aktion, bei der Gastronomen Speisen mit Streuobst-Produkten anbieten.