Kultur: Jan Ulrich Welke (juw)

Die Illumination auf der Bühne stützt sie, trotz der gestrigen Anmutung der Show mit den ins Publikum fliegenden Ufos und ähnlichen nostalgischen Spielereien. Umgekehrt würde es wahrscheinlich sogar irritieren, wenn die Projektionen in State-of-the-Art-Technik umgesetzt werden würden. Schließlich wiederum könnte diese unnachahmliche Musik auch wirken, wenn sie ohne jeglichen Schnickschnack dargeboten würde.

 

Es ist vermutlich, nein: ganz bestimmt sogar, die Zeitlosigkeit dieser Songs, die ihnen das Gütesiegel verleiht. Man kann und muss vielleicht darüber hinwegsehen, dass sie in einem völlig unzeitgemäßen Gewand präsentiert wird. Dass sie live – wie auch immer man diesen Begriff deuten darf – vorgestellt wird, ist ohnehin schon ein rares Vergnügen. Jahrelang hat diese Band allenfalls mal eine Handvoll Konzerte rund um den Globus gegeben, nun war sie nach ihrem Auftritt zum ZKM-Jubiläum in Karlsruhe schon zum zweiten Mal in kurzer Zeit auf hiesigen Bühnen zu sehen. Und womöglich kommt ja sogar bald mal wieder ein neues Album auf den Markt. Die Zeit wäre dann doch in jedem Sinne reif.