Laut dem Deutschen Krankenhausinstituts bleiben in Krankenhäusern in Deutschland immer mehr Hebammenstellen unbesetzt. Aufgrund von Personalmangel werden Kreißsäle sogar geschlossen.

Bühl - In Krankenhäusern in Deutschland können immer häufiger Hebammenstellen nicht besetzt werden. Nach Zahlen des Deutschen Krankenhausinstituts hat inzwischen bundesweit jedes fünfte Krankenhaus Probleme, fest angestellte Hebammen zu finden.

 

Am Samstag musste das Klinikum Mittelbaden wegen Personalmangels seinen Kreißsaal in Bühl (Kreis Rastatt) vorübergehend schließen. Dort sind derzeit 1,5 von 5 Hebammenstellen nicht besetzt. Gerade für kleinere Geburtsstandorte auf dem Land sei es schwer, motivierte Hebammen zu finden, sagt Pflegedirektorin Elisabeth Born, die beim Klinikum Mittelbaden für die Häuser Baden-Baden und Bühl zuständig ist.