Laut Medienberichten war der Aufsichtsrat der Stuttgarter BW-Bank nicht über die günstigen Kreditkonditionen für Christian Wulff informiert.

Berlin - In der Debatte um den umstrittenen Privatkredit von Bundespräsident Christian Wulff hat sich nun auch der Aufsichtsrat der Stuttgarter BW-Bank zu Wort gemeldet. Laut „Bild“-Zeitung (Dienstagausgabe) war das Gremium über die Geschäftsbeziehungen des Hauses mit dem Staatsoberhaupt nicht unterrichtet. Wulff hatte den 500.000-Euro-Kredit der Unternehmer-Gattin Edith Geerkens im Frühjahr 2010 durch ein außerordentlich zinsgünstiges Darlehen der BW-Bank abgelöst.

 

In seiner Erklärung vom 15. Dezember teilte der Bundespräsident mit, der Vertrag sei in einen Hypothekenkredit mit üblichem Zins umgewandelt worden. Dagegen berichtete die „Welt am Sonntag“, der neue Vertrag gelte erst ab Januar 2012.

Vor diesem Hintergrund fordert BW-Bank-Aufsichtsrat Michael Kienzle rasche Aufklärung der Darlehenskonditionen: „Die BW-Bank muss ganz schnell klarstellen, unter welchen Kriterien sie den Kredit vergeben hat“, sagte er der Zeitung.