Ein 51-Jähriger fährt auf der A 8 bei Leonberg mit seinem Lastwagen auf einen anderen Lkw auf. Er wird eingeklemmt und schwer verletzt. Die Autobahn muss eine zeitlang voll gesperrt werden.

Leonberg - Ein Lkw-Fahrer ist am Dienstagvormittag bei einem Unfall auf der Autobahn 8 in Höhe Leonberg-West (Kreis Böblingen) in seinem Führerhaus eingeklemmt und lebensgefährlich verletzt worden.

 

Wie die Polizei berichtet, war der 51-Jährige mit einem 7,5-Tonner gegen 10.50 Uhr in Richtung Stuttgart unterwegs. Kurz vor der Anschlussstelle Leonberg-West fuhr er nach ersten Ermittlungen vermutlich infolge Unachtsamkeit am Ende eines Rückstaus auf einen Lkw auf, dessen Fahrer bereits abgebremst hatte.

Ursache für den Rückstau war eine kurzzeitige Sperrung der Fahrbahn in Richtung München, nachdem dort Reifenteile gemeldet worden waren. Der 51-Jährige achtete vermutlich nicht auf den sich verlangsamenden Verkehr und fuhr Zeugen zufolge ungebremst auf einen vorausfahrenden Sattelzug auf.

Beim Aufprall wurde er in seinem stark beschädigten Führerhaus eingeklemmt und musste von der Feuerwehr geborgen werden.

Der Schwerverletzte wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Stuttgarter Klinik geflogen. Für den Einsatz des Hubschraubers musste die Autobahn in Richtung Stuttgart von 11.35 Uhr bis 12.05 Uhr gesperrt werden.

Die Bergungs- und Aufräumarbeiten auf dem noch gesperrten rechten Fahrstreifen waren um 13.45 Uhr abgeschlossen. Der beim Unfall entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 50.000 Euro.