Wer dort anrufen möchte, sollte vorher für sich ein paar Fragen abklären.

Kreis Böblingen - Das Landratsamt Böblingen teilt mit, dass sich die Anrufzeiten der Corona-Hotline (0 70 31 / 6 63 35 00) geändert haben. Da die Anrufe hauptsächlich werktags zu den üblichen Öffnungszeiten und am Wochenende vormittags eingehen, passt das Gesundheitsamt die Zeiten des Telefondienstes an auf Montag bis Freitag, 8 bis 16 Uhr und Samstag/Sonntag 8 bis 12 Uhr.

 

Wer die Hotline anrufen möchte, sollte vorher folgende Fragen für sich beantworten: War ich in den vergangenen zwei bis drei Wochen in einem genannten Risikogebiet (die Liste der Risikogebiete findet man unter www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete). Hatte ich Kontakt zu einem bestätigten Covid-19-Fall? Und: Habe ich grippeähnliche Symptome, Fieber oder Durchfall? Wer die dritte Frage in Kombination mit der ersten oder zweiten Frage mit Ja beantworten kann, der sollte sich melden. Zunächst werden die Personendaten (Name, Wohnort, Telefonnummer und Kurzanamnese) erhoben, um die Anrufer zu einem späteren Zeitpunkt zurückrufen zu können. Dann kann nach ein paar Fragestellungen gegebenenfalls ein Termin für das Testzentrum in Herrenberg oder in Kürze für das zweite Testzentrum in Sindelfingen vergeben werden.

Am Dienstag wurde im Landkreis Böblingen der vierte Corona-Fall bestätigt. Es handelt sich um eine Frau Ende 30, bei der die Infektion im Rahmen einer anderen Erkrankung im Böblinger Krankenhaus diagnostiziert wurde. Die Frau befindet sich jetzt in häuslicher Isolation.