Einmal in der Woche gibt es Angebote für Menschen, die zuhause gepflegt werden.

Böblingen - Die Betreuungsgruppen für Menschen mit Demenz im Landkreis Böblingen haben nach der Corona-Pause ihr Angebot wieder aufgenommen. Einmal in der Woche findet in zahlreichen Städten und Gemeinden ein Treffen am Nachmittag statt.

 

Menschen mit Demenz können dort bei Kaffee und Kuchen Erinnerungen austauschen, Anregungen durch Gedichte und Geschichten erfahren oder an einem Bewegungsprogramm teilnehmen. In dieser Zeit haben die Angehörigen eine kleine Pause.„Wie schön, Sie zu sehen! Wie sehr haben wir das alle vermisst!“, lautete der Tenor in allen Gruppen, berichtet die Gruppenleiterin aus Schönaich.

Grundkurs für ehrenamtliche Helfer

Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Betreuungsgruppen haben auch während der ausgefallenen Treffen den Kontakt mit den Menschen über Telefon oder bei Gesprächen im Freien gehalten. Kleine Aufgaben und Anregungen zur Beschäftigung sollten die Zeit bis zum Neustart der Gruppen erleichtern. Im Herbst wird der Arbeitskreis Demenz nun eine Schulung für interessierte Bürgerinnen und Bürger im Landratsamt Böblingen durchführen. An drei Freitagen im Oktober und November werden die Grundlagen für die Mitarbeit in den Betreuungsgruppen geschult. Interessierte, die gerne ehrenamtlich mitarbeiten möchten, können sich bei der Altenhilfefachberatung unter der Telefonnummer (0 70 31) 663-11 29 informieren.

Achtteiliges Seminar für Angehörige

Für Angehörige von Menschen mit Demenz gibt es auf der Homepage des Landratsamtes unter www.lrabb.de/IAV_Stellen Informationen zu den Beratungs- und Betreuungsangeboten sowie die Adressen der Beratungsstellen vor Ort. Zudem bietet der Pflegestützpunkt Landkreis Böblingen gemeinsam mit der iav-Stelle GERN (Gärtringen, Ehningen und Nufringen) im Herbst ein mehrteiliges Seminar zur Unterstützung von pflegenden Angehörigen von Menschen mit Demenz an. Teilnehmende erhalten dort Informationen zu Demenzerkrankungen und zum Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen. Diese achtteilige Veranstaltungsreihe ist geplant ab dem 4. Oktober in Nufringen, jeweils Montagnachmittag. Interessierte können sich bereits ab sofort bei Regina Stukenborg, Pflegestützpunkt Landkreis Böblingen, Standort Herrenberg, unter der Telefonnummer (0 70 31) 6 63 28 78 zum Seminar anmelden.

Die neue Volkskrankheit Demenz

Demenz-Erkrankungen gehören inzwischen zu den Volkskrankheiten. Da die Zahl der Älteren in unserer Gesellschaft in den letzten Jahrzehnten zugenommen hat, ist auch die Zahl der an Demenz erkrankten Menschen gestiegen. Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft schätzte die Zahl der Erkrankten im Jahr 2020 auf 1,6 Millionen. Etwa zwei Drittel dieser Menschen werden in der eigenen Häuslichkeit versorgt, betreut und gepflegt, meist zum Teil oder vollständig von Angehörigen.