Die Anträge der Feuerwehren auf Landeszuschüsse werden sämtlich bewilligt. Größte Positionen sind neue Rettungsfahrzeuge.

„Alle förderfähigen Anträge der Feuerwehren im Landkreis Böblingen können bewilligt werden. Unsere Feuerwehren erhalten rund 1,5 Millionen Euro vom Land.“ Dies frohe Kunde teilen die Landtagsabgeordneten von Grünen und CDU für den Kreis Böblingen in einer gemeinsam versandten Presseerklärung mit. Insgesamt sind es 22 Maßnahmen, die unterstützt werden. Eingesetzt werden die Mittel unter anderem für die Beschaffung von neuen Feuerwehrfahrzeugen und die Erweiterung von Feuerwehrhäusern.

 

Neue Drehleiter für Weil der Stadt, neues Tanklöschfahrzeug für Böblingen

Die finanziell umfangreichsten Maßnahmen im Landkreis Böblingen sind dabei Zuschüsse für die Beschaffung einer neuen Drehleiter mit Korb für Weil der Stadt (265 000 Euro), der Kauf eines Tanklöschfahrzeugs gegen Waldbrände für die Stadt Böblingen (220 000 Euro). Dazu kommen Mittel für die Beschaffung eines Tanklöschfahrzeugs 4000 in Sindelfingen (99 000 Euro) und Zuschüsse für den Kauf von einem Löschgruppenfahrzeug in Weil der Stadt sowie jeweils einem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug in Ehningen und Gärtringen (jeweils 96 000 Euro).

Sämtliche Gelder stammen aus der Feuerschutzsteuer, die vom Land zweckgebunden für die Ausrüstung der Feuerwehren weitergegeben werden.