Kreis Böblingen Für die FDP möchten 104 in den Kreistag

Von Kathrin Klette 

Hans Dieter Scheerer steht auf Listenplatz eins für den Wahlkreis 5 der FDP.

Vier der FDP-Kandidaten: Jörg Schweikhardt, Hartmut Sigel, Hans Dieter Scheerer und Norbert Flögel. Foto: FDP
Vier der FDP-Kandidaten: Jörg Schweikhardt, Hartmut Sigel, Hans Dieter Scheerer und Norbert Flögel. Foto: FDP

Weil der Stadt - „Mit dieser Mannschaft bieten wir eine gute und interessante Alternative zu den sehr ,bürgermeisterdominierten‘ Listen der CDU, der Freien Wähler und selbst gegenüber der SPD“, findet der Vorsitzende der Freien Demokraten im Kreis Böblingen, Hans Dieter Scheerer aus Weil der Stadt. Er selbst ist FDP-Spitzenkandidat im Wahlkreis 5 (Weil der Stadt, Rutesheim, Weissach).

Zehn Kandidaten treten für diesen Wahlkreis an, insgesamt schickt die FDP für den Böblinger Kreistag 104 Bewerber ins Rennen. Die Liste für Renningen/Magstadt ist zwar nicht „bürgermeisterdominiert“, einer steht aber immerhin drauf, nämlich der Magstadter Bürgermeister Florian Glock. Ebenso stellt sich die amtierende Renninger Kreisrätin Heiderose Berroth zur Wahl.

Lückenschluss B 464/295

Thematisch ist der FDP in der Region unter anderem „das Verkehrsthema Lückenschluss B 464/295 und weiträumige Umfahrungen während des A 81-Ausbaus bei Sindelfingen und Böblingen besonders wichtig“, so Berroth. „Der leider auf die ganz lange Bank geschobene Lückenschluss ist ja eine Altlast aus der Frühzeit unseres Landesverkehrsministers Hermann, der damals den Ausbau einstellen ließ, dazu aber leider heute nicht mehr stehen will.“ Um diese Frage, wer den Lückenschluss einst verzögert hat, gab es schon diverse Auseinandersetzungen zwischen dem Land einerseits und Renningen beziehungsweise dem Landkreis andererseits. Eine weitere Forderung der FDP: eine weitere Stärkung der Zentren für Sonderpädagogik als hochwertige Alternative zur Inklusion in allgemeinbildenden Schulen.

Jörg Schweikhardt steht auf Platz 2

Im Wahlkreis 5 kandidieren außer Scheerer, der auch Stiftungsratsvorsitzender der Weiler Stiftung Unamonos ist, unter anderem noch der Vorsitzende des FDP-Ortsverbands Weissach-Renningen-Rutesheim, Jörg Schweikhardt (Platz 2), und der Vorsitzende der Weil der Städter Bürgergarde, Hartmut Sigel (Platz 3). Auch Norbert Flögel, der Stadtverbandsvorsitzende der FDP Weil der Stadt-Grafenau, steht zur Wahl.

FDP-Kandidaten im Wahlkreis 5 (Weil der Stadt, Rutesheim, Weissach):

Hans Dieter Scheerer, Jörg Schweikhardt, Hartmut Sigel, Brigitte Benzinger-König, Doris Rapsch, Stefanie Schindele, Florian Körner, Norbert Flögel, Harald Lebhardt, Marius Schmidt.




Unsere Empfehlung für Sie