Kleine Pause nach einem Ausflug gefällig? Die brandneue Kuppelzen-Hütte bei Weil der Stadt lädt zum Verweilen ein. Doch auch anderswo kann man herrlich draußen entspannen.

Böblingen - Strahlender Sonnenschein an einem Feiertag, was liegt da näher als ein Ausflug ins Grüne?

 

Ein mögliches Ziel: die Kuppelzen-Hütte bei Weil der Stadt-Münklingen (Kreis Böblingen). Wer dort einkehrt, der kann jetzt nämlich auch auf eine richtige Toilette gehen. Was selbstverständlich klingt, ist es aber nicht. Denn sowohl der Wasser- als auch der Stromanschluss und der frisch gepflasterte Vorplatz der Hütte sind brandneu. 200.000 Euro hat die Stadt in das Projekt investiert, das Land schoss 34.000 Euro zu, 9000 Euro stammen von Münklinger Vereinen. Nicht nur die Vereine profitierten davon, auch für den Tourismus sei die Hütte wichtig, sagt der Bürgermeister Thilo Schreiber.

Die Arbeit an der Hütte selbst übernahmen Manfred Stanger, der Vorsitzende des Münklinger Obst- und Gartenbauvereins, und mehrere ehrenamtliche Mitstreiter. Sie haben in 600 Arbeitsstunden das Fachwerk der Hütte erneuert, die Toilettenanlage herausgerissen und neu eingebaut sowie das Dach isoliert. Bis Oktober hat die Kuppelzen-Hütte an allen Sonn- und Feiertagen geöffnet. Bei der Bewirtung wechseln sich der Obst- und Gartenbauverein, die Feuerwehr, der Sportverein und die neuapostolische Kirche ab. Die Hütte ist ausgeschildert. Die Wanderung beginnt man am besten etwa am Münklinger Friedhof.

In der Bildergalerie zeigen wir weitere Möglichkeiten, im Kreis Böblingen unter freiem Himmel zu entspannen.