Flugfeldklinik: Die Kreisräte akzeptieren die enormen Preissteigerungen.

Kreis Böblingen - Einstimmig hat der Planungs- und Bauausschuss des Kreistags die Vorplanung der Architekten für die Flugfeldklinik beschlossen. Sowohl städtebaulich als auch für die Funktionalität eines Krankenhauses sei die Planung gelungen, befand das Gremium. Dass der Neubau 100 Millionen Euro teurer wird als anfangs geplant, akzeptierten die Räte.

 

Der Kreis Böblingen als Träger der Großklinik kalkuliert nun mit 550 Millionen Euro. Sonderwünsche wie 400 zusätzliche Parkplätze, aber vor allem die enormen Preissteigerungen beim Bauen nannte Landrat Roland Bernhard als Grund.

Baukosten gestiegen

Diese betreffen nicht nur den Neubau, sondern auch die Sanierungen der Krankenhäuser in Leonberg und Herrenberg. Diese werden teurer als bisher geplant.

In den vergangenen drei Jahren seien die Baukosten um zehn Prozent gestiegen. Die Folge: Statt wie 2015 mit 112 Millionen Euro rechnet man jetzt mit 123 Millionen für die Sanierung der beiden Kliniken. Auch dies akzeptierten die Kreisräte.

Vorbereitungen für drei Millionen Euro

Im kommenden Frühjahr soll der endgültige Plan für die Klinik vorliegen und im Kreistag der Baubeschluss fallen, 2024 dann die Klinik in Betrieb gehen. Bereits in diesem Sommer sind erste vorbereitende Arbeiten geplant. Knapp drei Millionen Euro kostet dies. Auch dies genehmigte das Gremium. Der Neubau einer zentralen Klinik auf dem Flugfeld zwischen Böblingen und Sindelfingen ist das Herzstück der Medizinkonzeption des Klinikverbunds Südwest. Momentan gibt es zwar eine Klinik – allerdings mit zwei Standorten, einer in Sindelfingen, einer in Böblingen, Luftlinie drei Kilometer voneinander entfernt.

Diese Form der Arbeit sei ineffizient und belastend für die Patienten, die zum Teil für Untersuchungen zwischen den beiden Häusern hin- und hergefahren werden, sagen die Ärzte. Zudem müssen die Häuser Doppelstrukturen vorhalten.

Durch eine Zusammenlegung sollen im Betrieb jedes Jahr mehrere Millionen Euro eingespart werden. Zudem erhofft man sich durch eine neue attraktive Klinik mehr Patienten – und mehr Personal.