Voraussetzung ist allerdings ein elektronischer Personalausweis mit Onlinefunktion.

Kreis Böblingen - Eine Autozulassung während der Corona-Krise kann schnell zum Spießrutenlauf werden. Die Außenstellen vieler Landratsämter sind geschlossen, und in den Hauptstellen gibt immer nur eine begrenzte Anzahl an Terminen. Erst vor wenigen Tagen beklagten die Kfz-Innungen die Situation vehement: „Wer kauft ein Auto, wenn er es nicht zulassen kann?“, wetterte unter anderem der baden–württembergische Kfz-Verbandspräsident Michael Ziegler.

 

Was die Vor-Ort-Termine angeht, wird sich an der Situation in den nächsten Tagen zwar nichts ändern. Zumindest online hat sich die Lage aber stark verbessert, heißt es vom Landratsamt Böblingen. Die Möglichkeiten bei der Online-Zulassung wurden deutlich erweitert.

Häufig nachgefragte Dienstleistung

Zu verdanken ist das einer kürzlich vorgenommenen Systemumstellung. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) digitalisiert derzeit das Fahrzeugzulassungswesen in ganz Deutschland. Ab sofort können Privatpersonen alle Standardvorgänge der Fahrzeugzulassung vollständig online vornehmen, erklärt das Landratsamt. Also sowohl eine komplette Neuzulassung als auch Ummeldungen oder das Aktualisieren der Papiere nach einem Umzug. Voraussetzung ist allerdings ein elektronischer Personalausweis oder ein elektronischer Aufenthaltstitel. Zudem muss die Online-Ausweisfunktion (eID) bei dem Dokument aktiviert sein.

„Die Fahrzeugzulassung ist eine unserer am häufigsten nachgefragten Dienstleistungen“, sagt der Böblinger Landrat Roland Bernhard. „Mit dem Online-Angebot geht es nun noch einfacher und effizienter, was zur Entlastung der Bürger sowie der Verwaltung führt.“ Gerade während der Corona-Krise. „Die Zulassungsstelle des Landkreises arbeitet unter Hochdruck, um den Bürgern möglichst viele Termine zur Verfügung stellen zu können“, sagt der Landrat. „Dennoch können aufgrund der aktuell erforderlichen Beschränkungen leider nicht alle Vorgänge kurzfristig bearbeitet werden.“ Die Bürger werden daher gebeten, aufschiebbare Anliegen möglichst auf einen späteren Zeitpunkt zu verlegen oder die digitalen Möglichkeiten zu nutzen, um die Mitarbeiter an den Schaltern zu entlasten.

Landrat: Termine wahrnehmen und pünktlich kommen

Was die Situation vor Ort für alle noch erschwert, ist der Umstand, dass viele Kunden gar nicht zu vereinbarten Terminen kommen oder so spät, dass sie nicht mehr bedient werden können, beklagt der Landrat. Er appelliert daher an alle, die Termine am Schalter ausmachen, diese auch wahrzunehmen – und vor allem pünktlich zu kommen.

So funktioniert die Online-Zulassung

Möglichkeiten:
Folgende Dienste sind ab sofort online möglich: Die Abmeldung eines Fahrzeugs, die Wiederzulassung eines Fahrzeugs, die Umschreibung bei Halterwechsel mit oder ohne Kennzeichenmitnahme, die Neuzulassung eines fabrikneuen Fahrzeugs und die Aktualisierung der Fahrzeugpapiere nach einem Umzug. Ausgenommen sind derzeit unter anderem noch die Vergabe von Kurzzeitkennzeichen und Kennzeichen für Oldtimer.

Adresse
: Zu finden sind die Zulassungsoptionen auf der Homepage des Landratsamts Böblingen unter www.lrabb.de/zulassung im Bereich „Online-Dienste“. In diesem Bereich gibt es auch weitere Hinweise und Informationen zum Verfahren.

Ausweis:
Bei Aufruf der Seite über einen Desktop-PC ist für die Identifikation ein Kartenlesegerät notwendig. Damit werden die Daten des Personalausweises übertragen. Wer die Seite über ein mobiles Endgerät wie Smartphone oder Tablet nutzt, muss zunächst die „Ausweis-App2“ installieren. Abrufbar ist sie über die Adresse www.ausweisapp.bund.de. Die Daten werden automatisiert aus der App übernommen.