In einigen Bundesländern gibt es eine einheitliche Ehrenamtskarte. Allerdings nicht in Baden-Württemberg. Das Kreis-DRK will das ändern.

Kreis Böblingen - Die Ehrenamtskarte in Deutschland weist Menschen aus, die sich in ihrer Freizeit für andere einsetzen. In vielen Einrichtungen, zum Beispiel Museen und Freibädern, bekommen sie gegen Vorlage ermäßigten Eintritt. In Baden-Württemberg kann man sich zwar einen sogenannten Ehrenamtsnachweis ausstellen lassen, der ist jedoch wenig bekannt.

 

Der DRK-Präsident im Kreis Böblingen, Michael Steindorfner, fordert nun die Einführung einer Ehrenamtskarte in Baden-Württemberg. „Ohne das selbstlose und freiwillige Wirken der ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger würde der Staat in zahllosen Bereichen, insbesondere auf sozialem Gebiet überhaupt nicht mehr funktionieren“, so Steindorfner. Dabei gehe es nicht um einen finanziellen Vorteil, sondern um eine Wertschätzung dieser Arbeit.