Die Energieagentur des Kreises Böblingen hat ihre Beratungsoffensive abgeschlossen. Mitglieder von Gemeinschaften erhalten aber weiterhin Hilfestellung.

Mehr als 800 Beratungen für Mitglieder von Wohnungseigentümergemeinschaften hat die Energieagentur des Kreises Böblingen in den vergangenen drei Jahren laut einer Pressemitteilung durchgeführt. Bei gemeinschaftlich genutztem Wohneigentum liege noch ein riesiges Potenzial für mehr Klimaschutz, heißt es in der Pressemitteilung. Um den Sanierungsstau in Wohnungseigentümer-Gemeinschaften zu beheben, hatte die Energieagentur des Landkreises Böblingen vor drei Jahren eine Beratungsoffensive gestartet. In dem von der EU und dem Land Baden-Württemberg geförderten Projekt ging es darum, Hausverwalter und Wohnungseigentümer zur Dämmung, zum Heizungstausch und zum Einsatz von erneuerbaren Energien zu motivieren. Zahlreiche Eigentümerversammlungen wurden besucht und über 800 Personen gezielt beraten.

 

Erklärvideos zu typischen Fragen

„Wie viele am Ende tatsächlich sanieren, lässt sich noch nicht sagen, da der Prozess in den Eigentümerversammlungen sehr lange dauert“, ist die Bilanz von Berthold Hanfstein, Geschäftsführer der Energieagentur. „In der Umsetzung sind aktuell neun, aber fast alle wollten sich nach der Beratung darum kümmern.“ Zusätzlich entstanden drei Erklärvideos, deren Themen die typischen Fragen behandeln: Wie kann das Sanieren in Wohnungseigentümergemeinschaften einfacher funktionieren? Was ist beim Austausch der Heizungsanlage zu beachten? Und welche Mehrheiten in der Eigentümerversammlung reichen für einen Beschluss zur energetischen Sanierung? Denn kaum ein Eigentümer weiß, dass sich mit dem neuen Wohnungseigentumsgesetz Sanierungen viel einfacher beschließen lassen, da bei baulichen Veränderungen jetzt die einfache Mehrheit ausreicht. Die Videos sind auf Youtube verfügbar und finden sich wie auch der Handlungsleitfaden auf der Webseite der Energieagentur des Landkreises Böblingen unter www.ea-bb.de.

Auch nach dem jetzigen Projektabschluss können sich Eigentümergemeinschaften bei der Energieagentur beraten lassen. Ein individueller Termin kann telefonisch unter der Nummer 0 70 31/ 6 63 20 40 oder per Mail an info@ea-bb.de vereinbart werden.