Die Firmentage gehen in den Sommerferien in die 15. Runde. Wer will mitmachen?

Kreis Böblingen - Für Schüler ist es eine prima Möglichkeit, sich über die verschiedenen Ausbildungs- und Studienberufe zu informieren und dabei ein bisschen „Betriebsluft“ zu schnuppern. Für die Unternehmen sind die Schulferien-Firmentage eine gute Gelegenheit, sich bei den Jugendlichen bekannter zu machen und sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren.

 

Vom Friseur bis zur Verwaltung

Das Angebot der Wirtschaftsförderung im Kreis Böblingen geht in diesem Sommer in die 15. Runde. In den Ferien haben Schüler, die im Kreis wohnen oder eine Schule besuchen und mindestens 14 Jahre alt sind, die Möglichkeit, Einblick in Betriebe und bei Dienstleistern zu erhalten und können so erste Berufseindrücke sammeln. Seit dem Jahr 2006 haben bisher etwa 3400 Schülerinnen und Schüler bei 169 Anbietern an den Schulferien-Firmentagen teilgenommen. Interessierte Firmen können sich jetzt für diesen Sommer anmelden. „Um ein attraktives Berufsorientierungsangebot zu bieten, ist die Teilnahme möglichst vieler Unternehmen und Branchen wichtig“, sagt Landrat Roland Bernhard. Auch Verwaltungen können dabei mitmachen.

Programm bestimmen Unternehmen selbst

Das Programm bestimmen die Unternehmen dabei selbst. „Der Einblick in die Unternehmen kann über Vorträge, bei einer Führung über das Werksgelände, beim Blick über die Schulter am Arbeitsplatz oder im Austausch mit den Auszubildenden der Unternehmen erfolgen“, sagt der Wirtschaftsförderer des Landkreises, Sascha Meßmer. Firmen, die sich beteiligen möchten, können sich bis zum 15. Mai auf www.firmentage.de anmelden. Vom 18. Mai an können sich dann die Schüler auf der gleichen Internetseite anmelden. Die Sommerferien dauern in diesem Jahr vom vom 30. Juli bis zum 12. September.

Die Organisation der Schulferien-Firmentage erfolgt durch die Wirtschaftsförderung des Kreises in Zusammenarbeit mit den Städten Böblingen, Herrenberg, Leonberg, Sindelfingen, Weil der Stadt und der Agentur für Arbeit Stuttgart.