Die Polizei hat am Donnerstagmorgen zwei mutmaßliche PKK-Funktionäre wegen des Verdachts der Mitgliedschaft in einer ausländischen terroristischen Vereinigung festgenommen. An der Festnahme waren rund 40 Einsatzkräfte beteiligt.

Calw/Heilbronn - Am Donnerstagmorgen haben Ermittler des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg und Spezialeinsatzkräfte der Polizei im Auftrag der Generalstaatsanwaltschaft Stuttgart im Landkreis Calw und dem Landkreis Heilbronn zwei mutmaßliche PKK-Funktionäre wegen des Verdachts der Mitgliedschaft in einer ausländischen terroristischen Vereinigung festgenommen.

 

Die Generalstaatsanwaltschaft Stuttgart hatte zuvor Haftbefehle gegen die beiden Beschuldigten beim Ermittlungsrichter des Oberlandesgerichts Stuttgart erwirkt. Bei dem Einsatz waren rund 40 Polizisten beteiligt.

Männer waren wohl örtliche PKK-Gebietsleiter

Den beiden Tatverdächtigen im Alter von 61 und 52 Jahren wird vorgeworfen, sich als örtliche Gebietsleiter der verbotenen „Arbeiterpartei Kurdistans“ (Partiya Karkerên Kurdistanê, kurz: PKK) und ihrer Europaorganisation betätigt zu haben.

Bei der Durchsuchung ihrer Wohnungen wurden zahlreiche elektronische Datenträger, schriftliche Aufzeichnungen und einschlägiges Propagandamaterial sichergestellt. Die Beweismittel werden nun ausgewertet. Die mutmaßlichen PKK-Funktionäre werden noch am Donnerstag dem zuständigen Haftrichter vorgeführt.