Zwei junge Litauer, ein 21-Jähriger und seine 20-jährige mutmaßliche Komplizin, sollen seit Anfang März zahlreiche BMW aufgebrochen und aus diesen Lenkräder und Navigationsgeräte gestohlen haben.

Esslingen - Ein 21-Jähriger und seine 20 Jahre alte mutmaßliche Komplizin stehen im dringenden Verdacht, seit Anfang März dieses Jahres allein im Bereich des Polizeipräsidiums Reutlingen möglicherweise mehr als 90 Fahrzeuge der Marke BMW geplündert zu haben. Bei den Diebstählen von Multifunktionslenkrädern, Navigationsgeräten und Tachoeinheiten ist der Polizei zufolge ein Schaden von rund 250 000 Euro entstanden. Das mutmaßliche Diebespaar mit litauischer Staatsangehörigkeit sitzt laut einer Mitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart seit diesen Mittwoch in Untersuchungshaft. Dem Duo wird schwerer Bandendiebstahl vorgeworfen.

 

Auf frischer Tat ertappt

Zeit- und personalintensive Ermittlungen der Kriminalpolizei hätten die Fahnder auf die Spur der beiden Tatverdächtigen geführt. Nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei sind die Tatverdächtigen jeweils zur Begehung ihrer Straftaten nach Deutschland eingereist und hätten das Land anschließend wieder verlassen.

Gemeinsam mit Spezialkräften des Polizeipräsidiums Einsatz sei es den Fahndern schließlich gelungen, den 21-Jährigen und seine 20 Jahre alte Komplizin in der Nacht zum Dienstag in der Nähe eines Autohauses in Ulm auf frischer Tat zu ertappen und festzunehmen. Wie sich herausstellte, hatten sie auch dort zuvor mindestens acht BMW aufgebrochen und die fachmännisch ausgebauten Lenkräder und weitere Fahrzeugteile bereits zum Abtransport bereitgelegt.

Die weiteren Ermittlungen führten die Kriminalpolizei zu einer von den Tatverdächtigen genutzten Wohnung in Stuttgart-Hofen. Bei der Durchsuchung dieser Wohnung beschlagnahmten die Fahnder zahlreiche, bereits zum Abtransport verpackte Multifunktionslenkräder und weitere umfangreiche Beweismittel. Wie sich herausstellte, dürfte das Duo neben weiteren Fahrzeugaufbrüchen bei einem BMW-Autohaus im bayerischen Memmingen in der Nacht zum Montag auch für Aufbrüche von mehreren BWM auf dem Areal eines Autohauses in Nürtingen im April sowie für weitere Fahrzeugaufbrüche verantwortlich sein.

Hoher Ermittlungsaufwand

Laut einem Sprecher des Polizeipräsidiums Reutlingen ist ein – vor allem zeitlich – hoher Aufwand nötig, um zu ermitteln, für welche Taten das Diebespaar als Täter in Betracht kommt, ob es Hintermänner gibt und wohin die Beute nach den Taten geschafft wurde. Die Beschuldigten wurden am Mittwoch dem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Dieser erließ die von der Staatsanwaltschaft beantragten Haftbefehle und setzte sie in Vollzug. Beide Tatverdächtigen wurden in Gefängnisse eingeliefert.