Beim Absturz eines Ultraleichtflugzeugs ist am Sonntag ein 60-jähriger Mann ums Leben gekommen. Die Hintergründe des Unfalls sind noch unklar.

Kirchheim - Bei einem Flugzeugabsturz bei Kirchheim (Kreis Esslingen) ist ein Mann ums Leben gekommen. Gegen 14.30 Uhr war bei der Polizei der Notruf eingegangen, dass ein Segelflugzeug über einem Waldgebiet zwischen Nürtingen und Kirchheim in der Nähe der Bürgerseen abgestürzt sei.

 

Trotz der sofort eingeleiteten Suche brauchten die Rettungskräfte einige Zeit, um die Absturzstelle zu lokalisieren. Umfangreiche Suchmaßnahmen, unter Einbindung von Streifen mehrerer Polizeireviere und eines Polizeihubschraubers führten dann zum Absturzort im Gewann „Hörnle“.

Der Pilot habe nur noch tot geborgen werden können. Die Ermittlungen zur bislang ungeklärten Ursache für den Absturz hat noch vor Ort die Kriminalpolizei, in Zusammenarbeit mit der Bundestelle für Flugunfalluntersuchung (BFU), unter Leitung der Staatsanwaltschaft Stuttgart, übernommen. Das Ultraleichtflugzeug erlitt einen Totalschaden im Wert von etwa 165.000 Euro. Das Gebiet um die Absturzstelle musste großräumig abgesperrt werden.