Erst Corona, jetzt die hohen Dieselpreise: Die wirtschaftliche Situation vieler privater Busunternehmen im Landkreis Esslingen ist angespannt. Der Kreistag sichert ihnen finanzielle Unterstützung in Millionenhöhe zu.

Die wirtschaftliche Situation vieler privater Busunternehmen im Landkreis Esslingen hat sich seit Beginn der Coronapandemie im Jahr 2020 deutlich verschlechtert. Staatliche Hilfen haben zwar die größte Not lindern können, erholt haben sie sich von den Einnahmeverlusten durch gesunkene Fahrgastzahlen aber noch nicht. Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen rechnet in diesem Jahr mit Fahrgastzahlen, die um 16 Prozent unter dem Vor-Corona-Niveau liegen. Und nun belastet sie der hohe Dieselpreis zusätzlich. „Das führt bei vielen Verkehrsunternehmen zu existenziellen Problemen“, sagte Landrat Heinz Eininger in der jüngsten Sitzung des Esslinger Kreistags.