Nach zwischenzeitlichen Schließungen sind seit kurzem alle Tafeln im Kreis Esslingen wieder in Betrieb. Allerdings gibt es ein paar Veränderungen.

Kreis Esslingen - Der Esslinger Tafelladen war aufgrund einer Grippewelle rund zwei Wochen geschlossen. Weitere Anlaufstellen im Kreis wurden aufgrund der Corona-Pandemie im März ebenfalls zeitweise geschlossen. Die gute Nachricht kommt nun vom Landratsamt Esslingen: Alle Tafelläden im Kreis haben seit Kurzem wieder geöffnet. Auch die Esslinger Tafel in der Neckarstraße 21 ist seit dem 2. April wieder in Betrieb – laut einer Mitarbeiterin jedoch zu anderen Öffnungszeiten: Berechtigte können nun montags bis freitags von 12 bis 15 Uhr einkaufen. Die Anlaufstellen auf den Fildern, Leinfelden-Echterdingen, Filderstadt-Bernhausen und Ostfildern-Nellingen sind geöffnet und bieten zudem einen Lieferservice an.

 

In Leinfelden-Echterdingen gibt es wie auch in Nürtingen und Kirchheim vorher gepackte Tüten mit Grundnahrungsmitteln. Der Kirchheimer Tafelladen hatte besondere Aufmerksamkeit auf sich gezogen, da dort engagierte Bürger nach der Schließung des bisherigen Tafelladens auf eigene Initiative hin einen neuen auf die Beine gestellt hatten. Geführt wird er nun vom Deutschen Roten Kreuz (DRK). Die Träger der Tafeln, der Kreisdiakonieverband, der Caritasverband Fils-Neckar-Alb, das DRK und der Landkreis unternehmen laut dem Landratsamt große Anstrengungen, die Tafeln während der der Corona-Krise weiterhin geöffnet zu halten.