Der Esslinger Mittelalter- und Weihnachtsmarkt findet in reduzierter Form und mit zentralen Kontrollen der Corona-Nachweise statt. Einige Kreiskommunen halten es ähnlich, andere sagen ihren Markt jetzt ab.

Kreis Esslingen - Bis vor Kurzem war noch unklar, ob in diesem Jahr überhaupt Weihnachtsmärkte im Land stattfinden dürfen – und wenn ja, in welcher Form. Seit Ende September aus Stuttgart grünes Licht für einen Budenzauber unter Auflagen kam, wird in Esslingen auf Hochtouren an einem Konzept gefeilt. Inzwischen hat man sich auf die Eckpfeiler verständigt: Es wird einen offen zugänglichen Mittelalter- und Weihnachtsmarkt geben, bei dem die Kontrolle der 3G-Nachweise für die Gastrostände zentral geregelt wird. Während einige Kreiskommunen eine ähnliche Regelung verfolgen, sagen andere ihren Budenzauber nun endgültig ab.