Die Corona-Krise hat das Problem mit achtlos weggeworfenem Abfall noch verstärkt: Eislingen setzt Müll-Sheriffs ein, der Geislinger Ordnungsamtschef Philipp Theiner vertraut dem Vollzugsdienst und sieht auch das Landratsamt in der Pflicht.

Kreis Göppingen - Überfüllte Mülleimer, Abfall auf dem Spielplatz und am Fahrradweg: In den sozialen Netzwerken sind seit Monaten vermehrt Bilder von vermüllten Orten in Geislingen zu sehen. Bauhofleiter Dieter Seng bestätigt diesen Eindruck: „Derzeit gibt es in Geislingen und seinen Ortsteilen ein höheres Müllaufkommen.“ Zusätzlich werden Gegenstände von Haushaltsauflösungen in der Natur und neben Containern entsorgt. Er bekomme Hinweise von Bürgern meist telefonisch oder per Mail. Auch das Ordnungsamt mache den Bauhof auf Müllablagerungen aufmerksam. Viele Bürger melden sich auch über das Kontaktformular auf der Internetseite der Stadtverwaltung, um auf Müll hinzuweisen, sagt Philipp Theiner, Chef des Geislinger Ordnungsamts. Die Pressestelle verfolge solche Meldungen auch auf Facebook und leite diese an den Bauhof weiter.