Die Wahl von Deutschlands schönstem Wanderweg 2018 ist abgeschlossen. Einer der Gewinnerwege kommt aus dem Kreis Göppingen: Der Löwenpfad Felsenrunde landete in der Kategorie Touren auf Platz zwei.

Bad Überkingen - Bei der Wahl zu Deutschlands schönstem Wanderweg ist der Bad Überkinger Löwenpfad Felsenrunde auf Platz zwei in der Kategorie Touren gelandet. Der Rundwanderweg im oberen Filstal ist einer von 15 Löwenpfaden im Kreis Göppingen. Die Runde ist 13,3 Kilometer lang und von geübten Wanderern in rund 4,5 Stunden zu bewältigen. Gewonnen hat in der Touren-Kategorie die Traumschleife Masdascher Burgherrenweg im Hunsrück, Platz drei belegte der Traumpfad Hatzenporter Laysteig an der Mosel. Dies bedeute, dass der Löwenpfad immerhin der schönsten Wanderweg Süddeutschlands sei, wie der Bad Überkinger Schultes Matthias Heim bemerkt.

 

Tagestouristen aus der Region schätzen die Löwenpfade

„Vor allem Tagestouristen aus der Region Stuttgart und dem Großraum Ulm nutzen das vielfältige Angebot unserer neuen Qualitätswanderwege“, erläutert der Tourismusmanager des Landkreises Göppingen, Holger Bäuerle.

Bei der elften Publikumswahl zu Deutschlands schönstem Wanderweg wurden mehr als 24 000 Stimmen abgegeben. Zwischen dem 1. Januar und dem 30. Juni konnten Wanderbegeisterten für die 15 nominierten Wege in der Kategorie Touren sowie die 15 nominierte Wegen in der Kategorie Weitwanderwege (Routen) stimmen.

Auch in der Kategorie Weitwanderwege kommt der Sieger aus Baden-Württemberg: Der 128 Kilometer lange Neckarsteig von Bad Wimpfen nach Heidelberg konnte sich knapp vor dem Lieserpfad an der Mosel und dem Nibelungensteig im Odenwald durchsetzen. Die Preise werden am 1. September 2018 auf der Messe Tour-Natur in Düsseldorf übergeben.