Eine 78-Jährige ist im Kreis Heilbronn auf falsche Polizisten hereingefallen. Die Betrüger gaben vor, ihre Wertsachen vor einem möglichen Einbruch in Sicherheit zu bringen. Die Frau übergab Schmuck, Bankkarten und Bargeld im Wert von 7000 Euro.

Weinsberg - Eine 78-Jährige ist in Weinsberg (Kreis Heilbronn) von Betrügern um 7000 Euro gebracht worden.

 

Ein Unbekannter hatte die Seniorin angerufen und sich als Polizist ausgegeben, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag mitteilten. Der Mann gaukelte der Frau vor, dass sie auf der Liste einer Schleuserbande stehe und man mit einem Einbruch bei ihr rechne. Dabei hatten die Betrüger ihr Telefon so manipuliert, dass die Nummer des lokalen Polizeireviers bei der Rentnerin angezeigt wurde.

Lesen Sie hier: So schützen Sie sich vor falschen Polizisten am Telefon

Die Frau übergab Bargeld, Schmuck sowie Bankkarten und die dazugehörigen Geheimnummern an eine Komplizin. Die Seniorin schöpfte schließlich Verdacht und meldete den Vorfall der echten Polizei.