In der vergangenen Zeit ist es in den Regionen Ludwigsburg und Böblingen immer wieder zu Anrufen bei Senioren von angeblichen Polizisten gekommen.

Ludwigsburg - Erneut haben falsche Polizisten im Kreis Ludwigsburg versucht, mit der bereits bekannten Masche Senioren um ihr Bargeld zu bringen.

 

Zwischen Montag und Mittwoch wurde eine 86-jährige Seniorin zum Opfer: Die Frau aus Ditzingen erhielt am Montagabend einen Anruf eines „Kriminalkommissars“, der vorgab, dass die Polizei eine Einbrecherbande festgenommen habe. In einem Notizbuch habe man ihre Adresse gefunden und nun sei zu befürchten, dass bei ihr eingebrochen werden solle. In weiteren Telefonaten konnte der Täter die Frau durch geschickte Gesprächsführung davon überzeugen, dass darüber hinaus bei ihrer Bank ein „Maulwurf“ sitzen würde, so dass ihr Geld dort nicht mehr sicher sei. Hierauf hob sie mehrere Zehntausend Euro ab und leerte ein Bankwertfach.

Betrüger erhöhte psychischen Druck auf Seniorin

Mit einem nächtlichen Anruf am Dienstag, in dem der „Kommissar“ mitteilte, dass nun weitere Einbrecher ganz in ihrer Nähe festgenommen worden wären, erhöhten die Täter den psychischen Druck auf die Frau und konnten so ihr kriminelles Ziel vorantreiben. Nur wenig später, gegen 1 Uhr, erschien ein vermeintlicher Polizist bei der Seniorin und nahm Geld und Wertgegenstände zur „sicheren Verwahrung“ in Empfang. Anschließend machte er sich mit seiner Beute in fünfstelligem Wert davon.

Der Mann wurde als etwa 1,80 Meter groß und 25 bis 28 Jahre alt beschrieben. Er hatte einen Drei-Tage-Bart, war insgesamt gepflegt und trug eine helle Hose sowie eine dunkle Jacke.

Zwei weitere Senioren angerufen

Ähnliche Anrufe erhielten auch ein 78 Jahre alter Mann aus Ludwigsburg sowie eine 76-jährige Frau aus Tamm. Beide schöpften jedoch Verdacht, so dass sie die Gespräche schließlich beendeten. Das Kriminalkommissariat Ludwigsburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet insbesondere Personen, die Hinweise zum Fall in Ditzingen geben können, sich unter der Telefonnummer 07141/18-9 zu melden.

Betrüger setzen Senior über mehrere Wochen unter Druck

Außerordentlich hartnäckig gingen bislang unbekannte Täter vor, die innerhalb der vergangenen zwei Wochen mehrfach versuchten einem 89 Jahre alten Mann Bargeld abzunehmen.

Nach Ostern ging der erste Anruf bei dem Senior in Maichingen (Kreis Böblingen) ein. Ein vermeintlicher Polizist meldete sich und gab vor, bei einer festgenommenen Einbrecherbande habe man Bankdaten des Mannes gefunden. Weitere Ermittlungen würden derzeit laufen. Kurz darauf rief dann ein angeblicher Angestellter einer Bank an und versuchte den Mann dazu zu bringen, sein Barvermögen in Gold umzutauschen. Wenig später ging wiederum ein Anruf eines Unbekannten ein, der sich als Mitarbeiter einer anderen Bank ausgab und den 89-Jährigen überreden wollte, dass er eine größere Summe auf ein bestimmtes Konto transferieren müsse.

Betrügerin forderte sechstelligen Geldbetrag

Am Mittwoch erfolgte ein weiteres Telefonat, in dem eine Frau mitteilte, dass der Senior eine Bestellung getätigt habe und er diese nun bezahlen müsse. Sie forderte einen sechsstelligen Betrag. Doch der Mann ließ sich von den zahlreichen Anrufen und der damit einhergehenden permanenten Unterdrucksetzung nicht bedrängen. Stattdessen wehrte er die Forderungen ab und wandte sich nun an die Polizei.

Die Polizei Maichingen, Telefonnummer 07031/20405-0, bittet Personen, die ähnliches erlebt haben, sich zu melden.