Ein Baggerfahrer beschädigt im Kreis Reutlingen zwei Gasflaschen. Zehn Menschen klagen über Reizungen, über 100 werden in Sicherheit gebracht. Ein Großeinsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst war die Folge.

Riederich - Durch austretendes Gas sind auf dem Gelände einer Entsorgungsfirma in Riederich (Kreis Reutlingen) zehn Menschen leicht verletzt worden. Sie hätten über Atemwegs- und Augenreizungen geklagt, teilte die Polizei in Reutlingen mit. Ein 25 Jahre alter Baggerfahrer habe am Montagmittag einen Container touchiert und dabei zwei Gasflaschen beschädigt.

 

In der Folge seien Schwefelwasserstoff und Stickoxide ausgetreten. Mehrere Rettungswagen brachten die Leichtverletzten in umliegende Krankenhäuser.

Mehrere Firmengebäude evakuiert

Der Unfall führte zu einem Großeinsatz. Den Angaben zufolge wurden mehrere Firmengebäude evakuiert Dabei seien weit über 100 Mitarbeiter in Sicherheit gebracht worden. 97 von ihnen wurden in eine nahe Sporthalle gebracht und dort betreut. Zudem sperrte die Polizei die Zufahrten zu dem Industriegebiet ab.

Um die Bergung der beschädigten Gasflaschen hätten sich 63 Feuerwehrleute gekümmert. Der Rettungsdienst sei mit 41 Einsatzkräften vor Ort gewesen, darunter mehrere Notärzte. Während des Einsatzes wurden Anwohner gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.