Der seit Jahren umstrittene Bau von fünf Windrädern in Sonnenbühl in der Nähe von Schloss Lichtenstein ist nun genehmigt worden. Die Einzelheiten.

Das Landratsamt Reutlingen hat den seit Jahren umstrittenen Bau von fünf Windrädern in Sonnenbühl in der Nähe von Schloss Lichtenstein im Kreis Reutlingen genehmigt. Dies gab eine Behördensprecherin am Montag bekannt. Das Windkraftunternehmen muss sich allerdings verpflichten, die Anlagen während der Brutzeit des Rotmilans von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang abzuschalten. Dies gelte so lange, bis ein kamerabasiertes Abschaltsystem eingesetzt werden könne. Dann müssten die Anlagen nur noch bei heranfliegenden Rotmilanen stillstehen.

 

Änderungen beim Artenschutz, aufwendige Naturschutzuntersuchungen sowie zwei Gerichtsverfahren hatten die Genehmigung jahrelang verzögert. Der Verwaltungsgerichtshof in Mannheim mahnte den Abschluss des Genehmigungsverfahrens vor einigen Wochen an.