Das 101. Jahr ihres Bestehens ist zufriedenstellend verlaufen: Zum Bedauern der Kreisbaugenossenschaft Kirchheim-Plochingen leidet aber vor allem das „soziale Leben“ während der Corona-Krise.

Region: Andreas Pflüger (eas)

Kreis Esslingen - Ehe Bernd Weiler auf das eben erst zu Ende gegangene Jahr schaut, richtet er seinen Blick noch ein gutes Stück weiter zurück: „Wir haben immer wieder erleichtert durchgeschnauft, dass unsere Genossenschaft schon 1919 und nicht erst 1920 gegründet worden ist“, sagt der Vorstandssprecher der Kreisbau Kirchheim-Plochingen (KBKP). Was der 55-Jährige damit meint: Die Jubiläumsfeierlichkeiten konnten wie geplant über die Bühne gehen, weil vor Jahresfrist Corona hierzulande noch kein Thema war. Weshalb solche Feste und Veranstaltungen für die Kreisbau wichtig sind, erläutert er im Anschluss: „Unsere 4000 Mitglieder sind es gewohnt, zusammen zu feiern. Das wäre im vergangenen Jahr schlicht nicht möglich oder weit schwieriger gewesen.“