Der Esslinger Kreistag beschloss den Kreishaushalt 20221 mit großer Mehrheit. Er stimmte auch neuen Mietobergrenzen zu. Zudem wurde der Weg für einen ÖPNV-Rettungsschirm freigemacht.

Kreis Esslingen - Manche Zahl im Kreishaushalt 2021 hat sich seit der Vorstellung des Plans im September verändert. Aber das Motto, das Landrat Heinz Eininger darüber stellte, galt auch noch bei der Abstimmung am Donnerstagabend: „Wir meistern die Pandemie in gemeinsamer Verantwortung von Kreis und Kommunen.“ Diese Pandemie ist zwar längst nicht abgehakt, aber in den wichtigsten Punkten herrschte im Kreistag große Einigkeit. Der Etat 2021 wurde mit großer Mehrheit beschlossen. Bei den umstrittenen Mietobergrenzen wurde ein Kompromiss gefunden. Einmütig wurde ein Rettungsschirm für den Öffentlichen Nahverkehr aufgespannt. Und die Klimaschutzagentur brachte der Kreistag bei nur einer Gegenstimme auf den Weg.