Vom Opa bis zum Enkel sind alle ausgebildete Fachwarte für Obstbau.

Leonberg - Sie müssen ein gut gehütetes Geheimnis haben – denn bei der diesjährigen Kreissaftprämierung konnten sich, sowohl bei den sortenreinen Apfelsäften als auch bei den Mischsäften, die Sieger des Vorjahres erneut durchsetzen. Für den besten Apfelsaft wurde Johann Rudorfer aus Höfingen gekürt und für den besten Mischsaft aus Apfel und Birne Christoph Widmayer aus Kuppingen. Die Prämierung haben beim diesjährigen Kreis-Obst- und Gartenbautag der Landrat Roland Bernhard und die Streuobstkönigin Nina Krippentz vorgenommen.

 

Nach der schwachen Ernte 2019 gab es im diesjährigen Wettstreit nicht allzu viele Proben, dennoch ist die Saftverkostung, die zwei Tage vor der Prämierung stattfand, keine leichte Aufgabe. Rund 40 Proben galt es in Augenschein zu nehmen, daran zu riechen, sie zu schmecken und die Qual der Wahl zu treffen.

„Wir wollen mit diesem Wettbewerb diese Form der Obstverwertung in den Blickpunkt rücken“, sagt Landrat Bernhard. „Die Pflege der Streuobstwiesenlandschaft bedeutet viel mehr als nur ein herrliches Ziel für den Frühlingsspaziergang.“ Jeder, der seine Wiese pflege, leiste einen unschätzbar großen Beitrag für den Schutz der Umwelt, den Erhalt der Artenvielfalt und der Kulturlandschaft. „Und es ist viel Arbeit, eine Streuobstwiese zu pflegen“, weiß Roland Bernhard.

Lesen Sie hier: Der beste Saft kommt aus Höfingen

Eine aktive Apfelsaft-Dynastie

Traditionell werden sowohl bei den Apfelsäften als auch bei den Mischsäften die besten fünf ausgezeichnet. Der zweite Preis bei den Apfelsäften ging an Jürgen Kegreiß aus Mönchberg, auf den Plätzen drei bis fünf folgten Holger Wolf aus Schönaich sowie Martin Rudorfer aus Hemmingen und Dennis Auzinger aus Höfingen. Bei den Mischsäften ging der zweite Preis an Ulrike Haag aus Jettingen, es folgten Markus Schittenhelm aus Weil im Schönbuch, Andrea Schönfeld aus Kuppingen und Gerd Strienz aus Jettingen.

„Bei der Saftprämierung trifft man oft auf alte Bekannte“, freut sich Manfred Nuber, Fachwart für Obst- und Gartenbau. So kommen in diesem Jahr gleich drei der fünf besten Säfte von der Höfinger Großfamilie Rudorfer/Auzinger. „Hier hat sich eine richtig aktive Apfelsaft-Dynastie entwickelt“, ist der Fachmann zufrieden. „Vom Opa bis zum Enkel sind alle ausgebildete Fachwarte für Obst- und Gartenbau. Sie bewirtschaften rund um Höfingen viele Streuobstwiesen und stellen daraus hervorragende Säfte her, die sich Jahr für Jahr ganz vorne platzieren.“