Wegen wiederholter Hangrutsche muss die Straße zwischen Pfahlbronn und Rienharz gesichert werden. Vorab sind Baumfällarbeiten nötig – mit Folgen für den Verkehr.
Das Landratsamt Rems-Murr-Kreis bereitet den Ausbau und die Sicherung der Kreisstraße K 1887 zwischen den Alfdorfer Teilorten Pfahlbronn und Rienharz vor. In diesem Bereich kam es in der Vergangenheit wiederholt zu Hangrutschungen, die die Stabilität und Verkehrssicherheit der Straße gefährden. Um langfristig Abhilfe zu schaffen, sollen ab August umfangreiche Bauarbeiten zur Hang- und Straßensicherung durchgeführt werden. Im Dezember sollen die Arbeiten fertig sein.
Warum Baumfällarbeiten notwendig sind
Im Zuge dieser Maßnahme müssen Böschungssicherungen errichtet werden, um die betroffenen Hänge dauerhaft zu stabilisieren. Damit Baufahrzeuge und Maschinen ausreichend Platz zum Arbeiten haben, muss entlang der Strecke ein Arbeitsraum geschaffen werden. Dazu ist es erforderlich, im Bereich der späteren Baustelle Bäume zu fällen, teilt das Landratsamt mit.
Umleitung ausgeschildert
Um die Bäume fällen zu können, muss die Kreisstraße zwischen dem Ortsausgang Pfahlbronn und dem Abzweig Eisenbachstraße voll gesperrt werden. Die Sperrung dauert von Dienstag, 22. April, bis Samstag, 26. April. In diesem Zeitraum ist eine Durchfahrt nicht möglich. Eine Umleitung wird ausgeschildert. Um die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr und insbesondere den Schülerverkehr möglichst gering zu halten, wurde der Zeitraum bewusst in die zweite Woche der Osterferien gelegt.
Das Landratsamt Rems-Murr-Kreis bittet die Anwohnerinnen und Anwohner sowie alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen.