Wie haben die Weil der Städter bei der Kreistagswahl abgestimmt? Die Freien Wähler holen in der Keplerstadt den ersten Platz. Die CDU muss den ersten Platz einbüßen.

Die Freien Wähler haben in Weil der Stadt die meisten Stimmen bei der Kreistagswahl im Landkreis Böblingen geholt. 28,8 Prozent der Stimmen gingen in der Keplerstadt demnach an die freie Wählervereinigung. Damit haben sie auch die CDU überholt – diese hatte bei der Kreistagswahl 2019 noch 26,5 Prozent der Weiler Stimmen geholt, erreicht in diesem Jahr aber nur noch 19 Prozent und büßt damit ihren ersten Platz ein.

 

Die Grünen erreichen bei der Kreistagswahl in Weil der Stadt 16,7 Prozent. Danach folgt die AfD mit 11,5 Prozent, die SPD mit 11, 2 Prozent und die FDP mit 9,8 Prozent. Die Linke erreicht drei Prozentpunkte.

Stimmenkönig für die Kommunalwahl in Weil der Stadt ist der Erste Beigeordnete der Stadt, Jürgen Katz, der auch in der aktuellen Legislaturperiode für die Freien Wähler im Gremium sitzt. Ebenfalls viele Stimmen für sich gewinnen konnte die Rutesheimer Bürgermeisterin Susanne Widmaier, die in Weil der Stadt einst die Vorgängerin von Jürgen Katz war.