Nachdem in einer Kommune Unstimmigkeiten festgestellt wurden, gibt das Landratsamt vorerst nur die Zahlen von einem Wahlkreis bekannt.

Waiblingen - Auch wenn es sich einige Kommunen vorgenommen hatten: Mit der Auszählung der Kreistagswahl sind am Montag längst nicht alle fertig geworden. Hinzu kam ein technisches Problem, das das Landratsamt veranlasste, die Veröffentlichung der Teilergebnisse auf den Dienstag zu vertagen. Man habe bei einer Kommune bei der Nachkontrolle Additionsfehler der Software, mit der die Daten erfasst werden, festgestellt, sagte eine Sprecherin des Landratsamts am Montagabend. Deshalb habe man sich entschlossen, erst die Fehlersuche abzuwarten, bevor man weitere vorläufige Ergebnisse öffentlich mache.

 

Die ersten Trends deuten allerdings darauf hin, dass CDU und SPD Verluste hinnehmen müssen und Grüne und Freie leicht hinzugewonnen haben.

Jubel bei der FDP in Winnenden

Zumindest in Weinstadt sind die Freien Wähler wohl sogar die Gewinner der Kreistagswahl. Sie landen dort mit 32,4 Prozent der Stimmen deutlich vor der CDU (23,3). Absoluter Stimmenkönig ist der Oberbürgermeister Michael Scharmann, der dank 9023 Kreuzchen erstmals ins Parlament einziehen dürfte.

Im Wahlkreis Winnenden hingegen, der als erster und einziger komplett ausgezählt wurde, bleibt die CDU mit 27.5 Prozent die stärkste Kraft, die Grünen folgen mit 20,2 Prozent, fast gleichauf sind die Freien (20,0). Die CDU erhält dafür zwei, Grüne und Freie einen Sitz, ebenso übrigens wie die FDP, auch wenn diese nur 11,8 Prozent erreichte. Die Freude war dennoch groß: „Hurra! Die Winnender Freien Demokraten haben endlich wieder ein Mandat im Kreistag“, jubelte das örtliche FDP-Urgestein Peter Friedrichsohn und gratulierte seinem Parteifreund Werner Häfele zum Mandat.