Herausragend Im Dmitrov-Kreisverkehr zwischen Rudersberg und Allmersbach steht eine Art Apfel aus Stahl. Die Bildhauerin Gerda Bier hat am Rand von Schorndorf (beide Rems-Murr-Kreis) eine große Stahlskulptur errichtet. Probleme könnte Schorndorf am Kübler-Kreisverkehr bekommen: Dort wurde jüngst eine Linde gepflanzt. Rostende fünf Meter hohe Stelen gibt es zwischen Herrenberg und Nebringen im Kreis Böblingen. Der Gäufeldener Schrottkünstler Lutz Ackermann hat sich dort monumental verewigt.

 

Filigran Der Saurierkreisel bei Eislingen (Kreis Göppingen) zeigt Glaskunst, ist aber beleuchtet. Das kann Punkte im Sicherheitscheck bringen.

Abwehrend Den Kreisel, der sich zwischen Kernen-Rommelshausen und Kernen-Stetten (Rems-Murr-Kreis) befindet, ziert ein Felsbrocken. Er stammt aus der Zeit der Flurbereinigung-und wurde eigens dort hingezerrt, um Fahrer von Geländewagen zu bremsen. Diese waren bis dahin nämlich immer mit ihren Autos über den Kreisel gebraust.