Ludwigsburg feiert offiziell den 300. Geburtstag der Stadterhebung. Viele Prominente gratulieren der Barockstadt – und der Ministerpräsident darf unter Aufsicht unterschreiben.

Nachrichtenzentrale: Tim Höhn (tim)

Ludwigsburg - Horst Köhler hat seine Unterschrift schon vor Jahren ins Goldene Buch der Stadt gesetzt, der ehemalige Bundespräsident ist Ludwigsburg eng verbunden. Er war ein Ehrengast beim Festakt zum 300-Jahr-Jubiläum der Stadterhebung am Freitagabend im Forum am Schlosspark. Ebenso wie der aktuelle baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann, der die Gelegenheit nutzte, um nun ebenfalls seinen Namen ins Buch zu schreiben. Anschließend begab sich Kretschmann, gemeinsam mit Köhler, dem Oberbürgermeister Werner Spec, Marie-Noëlle Biguinet aus der französischen Partnerstadt Montbéliard und der Schülerin Paula Haerle aufs Podium, um über die Zukunft der Städte und die Zukunft Europas zu sprechen.