Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) bedauert das Ende der freundschaftlichen Zusammenarbeit mit Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU).

Stuttgart - Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) bedauert, dass sein bayerischer Amtskollege Horst Seehofer (CSU) nicht mehr für eine weitere Amtszeit kandieren will. „Ich habe die ganzen sechseinhalb Jahre, in denen ich Ministerpräsident bin, immer sehr gut mit Horst Seehofer zusammen gearbeitet“, sagte Kretschmann Medienberichten zufolge in Stuttgart. „Insofern bedaure ich sehr, dass er sein Ausscheiden aus dem Amt des Ministerpräsidenten angekündigt hat.“ Seehofer will sein Amt abgeben. Der bayerische Finanzminister Markus Söder soll Horst Seehofer Anfang 2018 als Ministerpräsident beerben.

 

Kretschmann hofft auch nach Seehofers Rückzug auf gute Kontakte in das benachbarte Bundesland. „Ich bin aber guter Dinge, dass die gute Zusammenarbeit zwischen Bayern und Baden-Württemberg Bestand haben wird und will ergänzen, dass auch das gute und vertrauensvolle, ja freundschaftliche Zusammenwirken zwischen Kollegen Seehofer und mir für viele doch überraschend kam - durchaus auch für uns selbst.“