Der Landesvater kümmert sich um die Körperpflege seiner Landeskinder. Ein Fall von politischer Überfürsorge – glossiert von Jan Sellner.

Stadtleben/Stadtkultur: Jan Sellner (jse)

Er ist von gestern. So was von. Nicht mal als Schimpfwort war er mehr in Gebrauch. Jetzt ist er zurück und stellt jeden Duschkopf in den Schatten: Die Rede ist vom Waschlappen, auch Waschhandschuh genannt. Kein Geringerer als Winfried Kretschmann, Ministerpräsident des Hightäch-Landes Baden-Württemberg, hat das gute Frotteestück jetzt aus der hintersten Badezimmer-Ecke hervorgezogen und den Bürgerinnen und Bürgern als energiesparende Alternative zum Duschen ans Herz gelegt: „Auch der Waschlappen ist eine brauchbare Erfindung“, verkündete er unter dem Eindruck der Kostenexplosion beim Gas und der allgemeinen Energieknappheit. Eine Aussage, die sich gewaschen hat.