Die Freie Waldorfschule Böblingen unterstützt Schülerinnen und Schüler ihrer Partnerschule in der Ukraine sowie deren Angehörige nach ihrer Flucht aus der umkämpften Stadt am Schwarzen Meer – die Hilfsbereitschaft ist groß.

Böblingen - Der Krieg in der Ukraine ist auch im Landkreis Böblingen angekommen. Der 16-jährige Viktor ist der erste unbegleitete Jugendliche, der aus ukrainischem Kriegsgebiet flüchten konnte und bei einer Renninger Familie untergekommen ist. Viktor wurde nach seiner Odyssee von der polnischen Grenze abgeholt. „Er ist traumatisiert und noch nicht ansprechbar“, berichtet Heidi Pussel. Die Ehningerin organisiert zusammen mit dem Lehrer Andreas Rysavy und weiteren Pädagogen die Unterstützung von Kriegsflüchtlingen aus der Hafenstadt Odessa am Schwarzen Meer, die jetzt angelaufen ist. Denn eben dort unterhält die Waldorfschule Böblingen seit Jahren partnerschaftliche Beziehungen.