In den Wochen seit Kriegsbeginn sind schon mehr Ukrainer nach Deutschland geflüchtet, als es 2021 Asylanträge gab. Die Zahlen werden noch steigen. Die Verhältnisse erinnern an die Krise vor sieben Jahren – unterscheiden sich aber markant.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Bis Sonntagabend haben mehr als 160 000 Menschen aus der Ukraine Deutschland erreicht. Das sind aber nur grobe Schätzungen – und es gibt eine beträchtliche Dunkelziffer. Ein Großteil der Kriegsflüchtlinge kommt bei Verwandten und Privatleuten unter. Eine Registrierungspflicht besteht erst einmal nicht. Experten gehen davon aus, dass es noch viel mehr werden. Schon jetzt liegen diese Zahlen über dem Niveau der im vergangenen Jahr neu hier angekommen Flüchtlinge: 2021 wurden insgesamt 148 000 Erstanträge auf Asyl registriert.