Beobachtern zufolge hat die syrische Armee von Baschar al-Assad die gesamte Altstadt von Aleppo erobert. Mit einem Fall Ost-Aleppos würden die Rebellen ihre letzte urbane Hochburg verlieren.

Beirut - Die Truppen des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad haben Beobachtern zufolge am Mittwoch die komplette Altstadt von Aleppo von den Rebellen zurückerobert. Mittlerweile befinde sich der gesamte Stadtteil unter der Kontrolle der Regierung, teilte die oppositionsnahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit. Die Rebellen waren demnach zu einem Rückzug aus dem Gebiet gezwungen, weil sie Gefahr liefen, eingekesselt zu werden.

 

Hier entlang: UN-Vertreter warnt vor „gigantischem Friedhof“ in Aleppo

Insgesamt hätten die Aufständischen in den vergangenen zwei Wochen rund zwei Drittel des belagerten Ostteils der Stadt eingebüßt. Mit einem Fall Ost-Aleppos würden die Rebellen ihre letzte urbane Hochburg verlieren. Für Assad wäre die Einnahme von großer strategischer Bedeutung. Sie könnte einen Wendepunkt in dem Bürgerkrieg bringen und die Position des Präsidenten stärken.