Kriegsdrama US-Filmverband kürt "Da 5 Bloods" zum Film des Jahres

Neben der Auszeichnung zum besten Film des Jahres holte Oscar-Preisträger Lee auch den Regie-Preis.
Los Angeles/New York - Spike Lees Kriegsdrama "Da 5 Bloods" ist von dem renommierten US-Filmverband National Board of Review zum besten Film des Jahres 2020 gewählt worden.
Oscar-Preisträger Lee (63, "BlacKkKlansman") holte auch den Regie-Preis und sein Schauspielteam um Chadwick Boseman und Delroy Lindo die Ensemble-Auszeichnung.
In dem Drama "Da 5 Bloods" um Vietnam-Veteranen, die in den Dschungel zurückkehren, um ihre Kriegserlebnisse aufzuarbeiten, hatte der im August gestorbene Boseman eine wichtige Nebenrolle.
Zu den besten Hauptdarstellern kürte der Verband die Britin Carey Mulligan (35) für ihre Rolle in "Promising Young Woman" und ihren Landsmann Riz Ahmed (38) für "Sound of Metal". Die Preisträger wurden am Dienstag (Ortszeit) bekanntgegeben.
Der "National Board of Review"-Verband mit Filmhistorikern, Cineasten und Filmschaffenden zeichnet seit 1929 die jährlichen Favoriten aus. Im vorigen Jahr holte das Mafiadrama "The Irishman" den Spitzenpreis als bester Film.
© dpa-infocom, dpa:210127-99-183652/2
Unsere Empfehlung für Sie

«Dungeons & Dragons» Hugh Grant als Bösewicht in Fantasyfilm
Neue Rolle für den britischen Schauspieler Hugh Grant: Der Komödienstar wird seine dunkle Seite zeigen und in einer magischen Welt mit Drachen, Orks und Schatzsuchen abtauchen.

Dokumentation Das Vermächtnis der Tina Turner
Die Pop-und Rock-Ikone hat neben Mega-Erfolgen auch schlechte Zeiten erlebt. Davon erzählt der Film «Tina», der jetzt auf der Berlinale vorgestellt wurde. Auch die Sängerin selbst kommt darin zu Wort.

Golden Globes Helena Zengel: Nominierung ist schon der Preis
Einen Golden Globe hat Helena Zengel nicht gewonnen. Aber allein die Nominierung war für die zwölfjährige Schülerin natürlich schon eine Riesenauszeichnung.

Berlinale Regisseurin Maria Schrader erforscht Roboter
Der Wetbewerb um die Goldenen und Silberne Bären läuft, wenn auch nur als Branchentreff und online für die Presse. Heute stellte die Regisseurin Maria Schrader ihren neuen Film vor.

Filmpreise Golden Globes: Die große Party fällt aus
Die Golden-Globe-Gala - mit vielen Stars und Drinks - gilt als Hollywoods lockerste Trophäen-Party. Das war vor Corona. Die 78. Verleihung läuft nun anders ab. In Berlin fiebert die Schülerin Helena Zengel mit.

Filmpreis Road-Movie "Nomadland" gewinnt Top-Globe
Das Road-Movie "Nomadland" von Regisseurin Chloé Zhao hat den Golden Globe als bestes Filmdrama gewonnen. Das gab der Verband der Auslandspresse in der Nacht zum Montag bekannt.