Die Polizei hatte im vergangenen Jahr in Remseck mehr zu tun: Die Zahl der Straftaten ist gestiegen. Vor allem Drogendelikte haben zugenommen.

Remseck - Die Zahl der in Remseck verübten Straftaten ist im vergangenen Jahr leicht angestiegen. Laut der polizeilichen Kriminalstatistik, die am Dienstag im Gemeinderat vorgestellt wurde, zählten die Beamten im Jahr 2015 insgesamt 732 Delikte und damit 45 mehr als im Vorjahr. Dies entspricht einem Anstieg von rund sieben Prozent.

 

Vor allem die Zahl der Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz lag im vergangenen Jahr deutlich höher als in den vorangegangen Jahren. Insgesamt 47 Fälle verzeichneten die Beamten – 2014 waren es noch 14 gewesen. Gleichwohl sei der Anstieg kein Zeichen dafür, dass Remseck nun zum Zentrum des internationalen Drogenhandels geworden sei, sagte Boris Hessenauer, der Leiter des örtlichen Polizeipostens, scherzhaft. Vielmehr würde eben jeder Drogenfund einzeln dokumentiert. Gebe es davon mehrere auf einmal, steige die Zahl schnell an. Hauptsächlich gehe es in Remseck aber um „weiche“ Drogen wie Marihuana und Cannabis.

Fahrräder werden häufiger geklaut

Der Diebstahl von Fahrrädern ist ein weiteres Delikt, mit dem sich die Polizei in Remseck im vergangenen Jahr verstärkt beschäftigen musste. 21 Fälle wurden zuletzt gemeldet, ein Anstieg um 75 Prozent. Dabei beobachteten die Kollegen immer öfter, dass sich die Diebe gezielt für wertvolle Fahrräder interessierten, sagte Boris Hessenauer.

Trotz des Anstiegs liegt Remseck, was die Häufigkeit von Straftaten angeht, deutlich unter dem Landesdurchschnitt.