Der Täter wartet bis Ladenschluss ab, um eine Kassiererin mit einem Messer zu bedrohen und Geld einzufordern. Sie schreit – und bringt den Mann so zur Flucht.

Ein Mann hat am vergangenen Mittwochabend einen Lebensmittelladen im Ortskern von Mönsheim überfallen. Der Täter hielt sich zunächst längere Zeit in dem Laden auf, der in der Pforzheimer Straße liegt. Offenbar wartete er, bis alle Kunden gegen 19 Uhr das Geschäft verließen.

 

Dann begab er sich zur Kasse, zückte ein Messer, warf der Kassiererin einen Sportbeutel zu und forderte von ihr den Inhalt der Kasse. Die Kassiererin zeigte sich laut Polizei jedoch unbeeindruckt und schrie laut auf. Ein Mann im Nebenraum wurde dadurch auf die Situation aufmerksam, der Täter ergriff die Flucht in Richtung Schulstraße.

Rotes Tuch bedeckte Mund und Nase

Das Kriminalkommissariat Pforzheim hat nun die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 0 72 31 / 1 86 44 44 um Zeugenhinweise. Der Täter wird als etwa 20 Jahre alt und 1,70 Meter groß beschrieben. Er soll schwarze Haare gehabt haben. Bei der Tat trug er einen grauen Kapuzenpullover oder eine Jacke, hellblaue Jenas und weiße Turnschuhe. Die Kapuze hatte er sich über den Kopf gezogen. Mund und Nase waren mit einem roten Tuch mit dunklem Muster bedeckt.