Missbrauchsskandale und die Weigerung der Segnung Homosexueller. Die katholische Kirche befindet sich in einer tiefen Krise. Ein Geistlicher und ein Kirchenaustreter aus dem Kreis Esslingen berichten, wie sie die Situation erleben.

Kreis Esslingen - Der Skandal rund um den Kölner Erzbischof Rainer Maria Woelki hat die katholische Kirche in eine tiefe Krise gestürzt. Woelki hatte sich geweigert, ein Gutachten zu veröffentlichen, das den Umgang von Bistumsverantwortlichen mit Missbrauchsvorwürfen untersucht hat. Die Empörung war groß, zahlreiche Katholiken aus dem Erzbistum Köln traten daraufhin aus der Kirche aus. Am 18. März veröffentlichte Woelki ein zweites Gutachten, das mehreren Bistumsverantwortlichen Pflichtverletzungen vorwarf. Er selbst wurde entlastet. Jetzt haben Interessierte die Gelegenheit, das erste Gutachten einzusehen.