In einem Zeitalter der Krisen scheint unser lange sicheres Wohlstandsleben auf einmal wacklig geworden zu sein. Und dieses Gefühl von Kontrollverlust verändert uns alle.

Stadtentwicklung & Infrastruktur: Andreas Geldner (age)

Null Covid – das war noch Anfang des vergangenen Jahres eine Strategie, die auch in Deutschland zahlreiche Unterstützer fand. Hier glaubte man fest daran, durch vorübergehende drastische Schritte das Coronavirus unter Kontrolle, wenn nicht zum Verschwinden zu bringen. Und – nein: hier ist nicht die Stelle, um zu diskutieren, wie realistisch oder unrealistisch ein solches Konzept in einer Demokratie je gewesen ist. Es geht vielmehr um die dahinter stehende Vorstellung, dass unsere Gesellschaft letztlich die Mittel in der Hand hat, um mit Rationalität, Organisation und Technik die Bedrohungen unseres Alltagslebens am Ende im Griff zu haben.