Der Kommentar eines Auszubildenden zu überhöhten Mieten für städtische Auszubildende in der Publikation des Personalrats hat die Verwaltung empört. Die Kritik ist überzogen, einen wahren Kern habe sie aber, sagt die Vorsitzende.

Seit Jahren sehen sieht sich die Stadt Stuttgart mit zunehmenden Personalgewinnungsschwierigkeiten konfrontiert. Ursächlich sind ihrer Meinung nach die demografische Entwicklung, der Fachkräftemangel und der damit verbundene Wettbewerb um qualifizierte Arbeitskräfte. Für die Verwaltung wäre es hilfreich, würde sie in der Personalkrise – mehr als 1000 Stellen sind unbesetzt – neben Fachkräften und Quereinsteigenden auch ausreichend Auszubildende verpflichten können. Doch auch für diese Klientel ist Stuttgart wenig attraktiv, weil sie sich eine Beschäftigung in der teuren Stuttgart nicht leisten könnten.