Manche Anfrage liegt schon mehrere Jahre zurück: Die Bezirksbeiräte im Stuttgarter Norden kritisieren, dass ihre Anträge von der Stadtverwaltung oft nicht beantwortet werden. Die Stadt verweist auf die Vielzahl von Anfragen von Bezirksbeiräten aus ganz Stuttgart.

S-Nord - Seit 20 Jahren bin ich in dem Gremium, und in dieser langen Zeit hat sich nichts geändert“, stellt Ralph Wöhrle, ein Bezirksbeirat der Grünen in Stuttgart-Nord, fest. Das Ehrenamt frustrieren ihn und auch seine Kolleginnen und Kollegen im Beirat über die Fraktionsgrenzen hinweg häufig. Immer wieder klagen die Beiräte in ihren Sitzungen darüber, dass Anfragen und Anträge, die das Gremium bei der Stadtverwaltung einbringt, unbeantwortet bleiben. „Als beratendes Gremium können wir unseren Einfluss nur über Anträge geltend machen. Bekommen wir keine Antwort, ist unsere Arbeit für die Katz’“, pflichtet Bezirksbeirat Timo Haug (CDU) dem Grünen-Politiker bei.