Der von der Landesregierung vielfach angekündigte Grundstücksfonds ist immer noch nicht am Start. Gründlichkeit gehe vor Schnelligkeit, findet Ministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU). Das stößt aber auch beim grünen Koalitionspartner auf Kritik.

Stuttgart - Die SPD-Landtagsfraktion wirft der grün-schwarzen Regierung Versagen in der Wohnungsbaupolitik vor. Die Lage auf dem Wohnungsmarkt spitze sich immer weiter zu, doch Grüne und CDU handelten nicht energisch genug. Die SPD begründet den Vorwurf aktuell mit dem Eingeständnis des Wirtschaftsministeriums, dass der im Sommer 2018 angekündigte Grundstücksfonds immer noch nicht am Start ist. „Man könnte lachen, wenn das Nichtstun der Landesregierung nur nicht so fahrlässig wäre“, klagt Daniel Born, der wohnungsbaupolitische Sprecher der Landtags-SPD. Es sei entlarvend, dass Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) nicht sagen könne, „wann der nun schon vielfach groß angekündigte Kommunalfonds die Arbeit aufnehmen kann“.